Logo Luzmühle

Getreidemühle Luz
GmbH & Co. KG


Mühlsteige 12
72525 Münsingen-Buttenhausen

Telefon: 07383 1261
Telefax: 07383 1063

info@luzmuehle.de


Öffnungszeiten:

Mo-Fr  7-12 Uhr und 13-18 Uhr
Sa      8-14 Uhr


So finden Sie zu uns:

Anfahrt

Ihre Getreidemühle in Buttenhausen

Getreidemühle LuzDie Mühle Luz in Buttenhausen verbindet Handwerk mit modernster Technik an einem traditionellen Mühlenstandort. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Getreidemühle im Jahr 1630. Seit 1928 befindet sie sich – inzwischen in dritter Generation – im Besitz der Familie Luz.

Walzenstühle1997 wurde umfangreich investiert und umgebaut: Die Luzmühle erhielt neue Gebäude und eine komplett neue Technik. Zum Mühlentag 2008 wurde der Neubau des vergrößerten Mühlenladens direkt neben der Mühle eröffnet.

SilosAls letzte noch aktive Mühle im Lautertal nutzt die Luzmühle auch heute noch die Wasserkraft der Großen Lauter, die jahrhundertelang zahlreiche Mühlräder angetrieben hat: Eine Turbine gewinnt Strom zum Betrieb der Getreidemühle.

Erwin LuzMüllermeister Erwin Luz übernahm die Mühle 1989 von seinem Vater. Seit dem Jahr 2000 ist er Obermeister der Müller-Innung Zollernalb. Seit 2007 führt er die Geschäfte der Luzmühle gemeinsam mit Müllermeister Thomas Manz.

Immer wieder feiern wir mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. an Pfingstmontag den Deutschen Mühlentag mit zahlreichen Gästen. 2014 sind wir wieder dabei. Mehr dazu hier.

 

Wenn Sie unsere Mühle besichtigen möchten, rufen Sie uns bitte vorher an.


Hier finden Sie unsere Produkt- und Imagebroschüre im PDF-Format (530 KB).